Geringgradige (distale) Hypospadien bedürfen keiner weiteren Diagnostik. Andere Fehlbildungen (Niere, Blase, Harnleiter) sind nicht zu erwarten.


Präoperativ sollte ein Harnstatus gemacht werden.


Ausgeprägte (proximale) Hypospadien sollten immer einer erweiterten Diagnostik zugeführt werden. Dies sollte in einem Zentrum geschehen und interdisziplinär (Pädiatrie, Endokrinologie, Radiologie, Kinderchirurgie, Kinderurologie) angelegt sein. Es gilt dabei, alle möglichen Formen von Begleitfehlbildungen, Syndromen und Intersex auszuschließen.